Obama beschleunigt Konjunkturhilfe 600.000 Jobs in 100 Tagen

Stand: 08.06.2009 21:14 Uhr

Im Kampf gegen die Rezession drückt US-Präsident Obama aufs Tempo. Binnen 100 Tagen will er zehn Großprojekte starten und damit 600.000 Arbeitsplätze schaffen oder sichern. Das Geld stammt aus dem milliardenschweren Konjunkturpaket. Die Mittel daraus flossen bisher zögerlich.

US-Präsident Barack Obama beschleunigt den Kampf gegen die Rezession und die steigende Arbeitslosigkeit. In den nächsten 100 Tagen werde er zehn Großprojekte auf den Weg bringen, sagte Obama in Washington. Das Aktionsprogramm soll innerhalb dieses Zeitraums 600.000 neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende Jobs sichern. Die geplanten Ausgaben will Obama mit Geld aus dem im Februar beschlossenen Konjunkturpaket bezahlen.

Nach Angaben des Weißen Hauses soll der Aktionsplan die Finanzierung von rund 135.000 Stellen im Bildungssektor sichern. Das Arbeitsministerium werde außerdem 125.000 Ferienjobs für junge Leute einrichten. Landesweit sollen 5000 Polizisten-Stellen entstehen. Der Plan sieht außerdem Investitionen in die Sanierung und den Ausbau von 98 Flughäfen, 1500 Fernstraßen und 359 Militärbasen vor. Mehr als 1100 Gesundheitszentren sollen ihre Dienste erweitern.

Ausgaben beschleunigen

Von den 787 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 562 Milliarden Euro) des Konjunkturpakets sind nach Regierungsangaben bislang erst 135 Milliarden Dollar für konkrete Projekte bewilligt worden. In den ersten 100 Tagen seit Verabschiedung wurden demnach 150.000 Jobs gesichert oder neu geschaffen. Mit der beschleunigten Umsetzung des Konjunkturprogramms soll diese Zahl in den kommenden 100 Tagen vervierfacht werden.

"Wir haben noch einen langen Weg bis zur Erholung der Konjunktur vor uns", sagte Obama. "Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Langsam, aber sicher, werden wir für eine Kehrtwende der Wirtschaft sorgen." Die Arbeitslosigkeit in den USA hatte im Mai mit 9,5 Prozent den höchsten Stand seit 26 Jahren erreicht. Das Tempo des Stellenabbaus verlangsamte sich zuletzt aber. Das gesamte Konjunkturpaket soll Obama zufolge bis Ende 2010 insgesamt 3,5 Millionen Jobs schaffen oder retten.