American Airlines und US Airways vor Großfusion

Fusion American-Airlines und US-Airways

Zusammenschluss von Fluggesellschaften

American Airlines und US Airways vor Großfusion

Die beiden US-Fluggesellschaften American Airlines und US Airways haben nach Angaben aus Verhandlungskreisen ihre Fusion beschlossen.

Vor Fusion: US Airways und American Airlines (Bildquelle: AP)
galerie

Vor Fusion: US Airways und American Airlines

Die Verwaltungsräte beider Unternehmen hätten dem Zusammenschluss zugestimmt. Auf einer Pressekonferenz solle die Fusion noch heute offiziell verkündet werden.

Die beiden Fluggesellschaften würden zusammen nach Passagierzahlen die größte Airline der Welt bilden. Diese würde über mehr als 1500 Maschinen verfügen und 6400 Flüge täglich anbieten.

Die Umsätze von American Airlines und US Airways beliefen sich im vergangenen Jahr auf zusammen 38,7 Milliarden Dollar (28,9 Milliarden Euro). Das neue Unternehmen hätte vermutlich einen Börsenwert von mehr als zehn Milliarden Dollar - rund 7,4 Milliarden Euro.

Fusion von American Airlines und US Airways perfekt
R. Paulert, WDR Washington
14.02.2013 09:29 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Insolvenzgericht und Wettbewerbshüter müssen zustimmen

Beim Insolvenzgericht, das die Umstrukturierung der seit Ende 2011 bankrotten American Airlines überwacht, sollen noch heute die Unterlagen für die Fusion eingereicht werden. Bis der Deal tatsächlich vollzogen ist, dürften aber noch einige Monate vergehen, in denen formale Hürden überwunden werden müssen.

Wichtige Gläubiger der Fluggesellschaft haben sich aber bereits hinter den Zusammenschluss gestellt, was eine Zustimmung wahrscheinlich macht. Grünes Licht für die Fusion müssen auch die Wettbewerbshüter geben.

Das Zusammengehen stärkt die zwei Gesellschaften im Wettbewerb mit den heimischen Rivalen United Continental und Delta Air Lines - diese wiederum sind ebenfalls das Ergebnis der großen Fusionen von Delta und Northwest Airlines sowie United und Continental Airlines.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 14. Februar 2013 um 06:00 Uhr.

Stand: 14.02.2013 08:29 Uhr

Darstellung: