Britische Konjunktur boomt Immer weniger Arbeitslose auf der Insel

Stand: 14.05.2014 14:29 Uhr

So niedrig wie im vergangenen Quartal war die britische Arbeitslosenquote seit Jahren nicht mehr: Sie betrug 6,8 Prozent. Der Arbeitsmarkt profitiert davon, dass sich viele Menschen selbständig machen - und vom massiven Wirtschaftswachstum.

Die Arbeitslosigkeit in Großbritannien ist so niedrig wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Die Quote lag von Dezember bis Februar bei 6,8 Prozent nach 6,9 im Vorquartal. Zudem stieg die Zahl der Erwerbstätigen auf den Rekordwert von 30,4 Millionen, weil sich immer mehr Menschen selbstständig machen. Das teilte das nationale Statistikamt mit.

Der Arbeitsmarkt profitiert von der kräftigen Erholung der britischen Wirtschaft. Experten trauen Großbritanniens Wirtschaft zu, in diesem Jahr schneller zu wachsen als die alle anderen großen Industriestaaten. Im ersten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt mit 3,1 Prozent binnen Jahresfrist so stark wie seit Ende 2007 nicht mehr.

Die Daten bescheren der konservativen Regierung von Premierminister David Cameron Rückenwind. Die oppositionelle Labour-Partei kritisiert wiederholt, dass die steigenden Einkommen noch zu schwach sind, um den Rückgang des Lebensstandards seit der Finanzkrise auszugleichen. Im ersten Quartal allerdings stiegen die Löhne nun erstmals seit 2010 stärker als die Inflation.