Photovoltaikanlage auf freiem Feld, Oberrüsselbach, Bayern

Stromproduktion in der EU So viel Solarstrom wie noch nie

Stand: 08.09.2022 08:27 Uhr

Mitten in der Gaskrise ist in der EU in diesem Sommer so viel Solarstrom produziert worden wie nie zuvor. Allein in Deutschland kam nach einer Studie knapp ein Fünftel des erzeugten Stroms von der Sonne.

Zwischen Mai und August wurden in der EU 99,4 Terawattstunden Solarstrom erzeugt - so viel wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete das ein Plus von 22 Terawattstunden oder 28 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Denkfabrik Ember Climate.

"Erleichterung" in der Gaskrise

Diese Menge an Elektrizität mit Gas zu erzeugen, hätte den Berechnungen zufolge Gaseinkäufe in Höhe von 29 Milliarden Euro erfordert, angelehnt an die täglichen Gaspreise in den untersuchten Monaten.

Insgesamt belief sich der Anteil des Solarstroms an der Stromproduktion in der EU zwischen Mai und August auf zwölf Prozent. Ein Jahr zuvor waren es nur neun Prozent gewesen. "Während Europa von der Gaskrise erschüttert wird, bietet Solarenergie eine dringend nötige Erleichterung", sagte Pawl Czyzak von Ember Climate.

Niederlande mit höchstem Solarstrom-Anteil

Die Studie befand, dass 18 Staaten so viel Sonnenenergie wie noch nie produziert haben in diesem Sommer. Spitzenreiter waren die Niederlande: Hier belief sich der Solarstrom-Anteil auf 23 Prozent. Danach folgte Deutschland mit 19 Prozent sowie Spanien mit 17 Prozent.

Am meisten Fortschritte beim Hochfahren von Solaranlagen machte Polen: Das Land habe seine Solarkapazität seit 2018 um das 26-fache ausgebaut, hieß es. Polen habe in diesem Jahr acht Prozent des Stroms aus Solar produziert.

Solarstrom-Ausbau nimmt an Fahrt auf

Insgesamt befanden die Analysten, dass die Solarkapazität immer schneller in Europa ausgebaut wird. Zwischen 2020 und 2021 wurden im beobachten Zeitraum acht Terawattstunden mehr Solarstrom erzeugt, zwischen 2021 und 2022 betrug die jährliche Steigerung bereits 22 Terawattstunden. Das liege auch daran, dass die Solarkapazität in den vergangenen Jahren jährlich um etwa 15 Prozent ausgebaut worden sei.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. September 2022 um 10:00 Uhr.