Immer mehr Deutsche kehren aus der Schweiz zurück

Schweizer Flagge vor dem Gebäude der Credit Suisse in Zürich (Bildquelle: picture alliance / dpa)

Deutsche in der Schweiz

Rückkehr aus dem erhofften Paradies

Gut bezahlte Jobs, niedrige Steuern, traumhafte Umgebung: Die Schweiz war viele Jahre so eine Art Paradies mit stark finanzieller Anziehungskraft für gut ausgebildete Deutsche. Doch die Zeiten sind offenbar vorbei. Immer mehr Deutsche kehren in die Heimat zurück, auch weil sie die latenten Anfeindungen der Eidgenossen oder die engstirnige Atmosphäre nicht länger ertragen möchten. Und plötzlich machen sich jetzt einige Schweizer große Sorgen, die früher über die zugezogenen Deutschen nur geschimpft haben.

Von Daniel Hechler, ARD Genf

Deutsche wandern aus der Schweiz ab
nachtmagazin 00:15 Uhr, 22.10.2013, Daniel Hechler, ARD Genf

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Stand: 22.10.2013 03:30 Uhr

Darstellung: