Schwacher Ölpreis und Rubelkrise Fitch wertet Russlands Bonität ab

Stand: 10.01.2015 03:00 Uhr

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Russlands herabgestuft. Diese liegt nun bei "BBB minus" statt wie bislang "BBB". Auch der Ausblick ist negativ. Als Gründe nannte Fitch den niedrigen Ölpreis und die schlimmste Wirtschaftskrise seit 1998.

Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Russlands von der Note BBB auf BBB- herabgestuft. Eine weitere Herabstufung ist möglich, den Ausblick bewertete sie als negativ.

"Der Ausblick hat sich seit Mitte 2014 deutlich verschlechtert", teilte Fitch in Paris mit. Gründe seien der Absturz des Rubelkurses und der schwache Ölpreis bei einem gleichzeitigen Zinsanstieg.

Auf einer Stufe mit Indien und der Türkei

Als weiterer Grund wurden die im März gegen Russland verhängten internationalen Sanktionen die Wirtschaft des Landes genannt. Deutlich bemerkbar macht sich, dass russische Banken und Unternehmen der Zugang zu den ausländischen Kapitalmärkten verwehrt ist.

Fitch rechnet mit einem Schrumpfen der russischen Wirtschaft um vier Prozent im laufenden Jahr. Geringer Konsum und schwindende Investitionen könnten nur teilweise durch eine verbesserte Exportlage aufgefangen werden, hieß es.

Mit "BBB-" steht Russland in seiner Kreditwürdigkeit bei Fitch nun auf einer Stufe mit Indien und der Türkei.