Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Linde-Chef Wolfgang Reitzle soll neuer Vorsitzender des Continental-Aufsichtsrats werden. Das teilte der Autozulieferer in Hannover mit. Der 60 Jahre alte Reitzle tritt damit die Nachfolge des Schaeffler-Beraters Rolf Koerfer an. Der frühere Auto-Manager Reitzle galt bereits früh als Top-Favorit für den Posten des Conti-Aufsichtsratschefs.
[Bildunterschrift: Soll den Conti-Aufsichtsrat vorsitzen: Wolfgang Reitzle. ]
Continental und Großaktionär Schaeffler hatten Mitte August mit einem grundlegenden Umbau der Conti-Spitze ihren monatelangen Machtkampf beendet. Der Kompromiss sah vor, dass Vorstandschef Karl-Thomas Neumann durch den Schaeffler-Manager Elmar Degenhart abgelöst wird. Zugleich beinhaltete die Einigung, dass Koerfer seinen Posten als Aufsichtsratschef aufgibt. Für Reitzle aus dem Conti-Aufsichtsrat ausscheiden wird TUI-Vorstandschef Michael Frenzel.
"Mit der Besetzung durch eine neutrale, von außen kommende Persönlichkeit wird die Continental AG nach der Neuordnung des Vorstands damit auch im Aufsichtsrat alle personellen Voraussetzungen geschaffen haben, um das Unternehmen zusammen mit seinem Großaktionär Schaeffler KG in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu führen", sagte Koerfer. Er wird dem Aufsichtsrat als Mitglied des Präsidiums weiterhin angehören.
Schaeffler lobte Reitzle als "Idealbesetzung" an der Spitze des Continental-Aufsichtsrats. "Wir freuen uns, dass wir Herrn Professor Reitzle gewinnen konnten, sich für dieses herausfordernde Mandat zur Verfügung zu stellen", hieß es in einer Schaeffler-Mitteilung. Seine tiefe Kenntnis der Industrie und internationale unternehmerische Erfahrung seien die besten Voraussetzungen für dieses Amt.
Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW