Studie: Länder steckten 39 Milliarden Euro in den Finanzsektor Der Staat bleibt der größte Bankeninvestor

Stand: 16.02.2010 01:13 Uhr

Strauchelnde Banken können sich nach wie vor auf den Staat als Finanzierer verlassen. 2009 spielten die Staaten - allen voran Deutschland und Großbritannien - bei der Konsolidierung der Finanzbranche wie schon 2008 eine Schlüsselrolle: An acht der zehn größten Transaktionen war der Staat beteiligt.

Auch mehr als zwei Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise kommen große Fusionen und Übernahmen unter europäischen Banken einer Studie zufolge nicht wieder in Gang. Größter Investor in dieser Branche war auch im vergangenen Jahr der Staat. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC), die für die Untersuchung rund 200 Finanzdienstleister befragte.

Im vergangenen Jahr sank demnach das Transaktionsvolumen in der Branche in Europa auf 80 Milliarden Euro, den niedrigsten Wert seit 2003. Die Hälfte davon waren staatliche Hilfsaktionen. Bei acht der zehn größten Transaktionen waren der Studie zufolge Staaten die Käufer - allen voran die Bundesregierung, die für fast zehn Milliarden Euro mit 25 Prozent bei der Commerzbank einstieg. Im Boomjahr 2007 waren noch Banken und andere Finanzinstitute für 208 Milliarden Euro ge- und verkauft worden.

Auf der Suche nach der Exit-Strategie

Für das laufende Jahr erwarten die PwC Befragten aber eine Trendumkehr. Drei Viertel gehen davon, dass das Volumen wieder steigen wird - und dass dabei private Investoren wieder die Oberhand gewinnen werden. "Viele europäische Regierungen fokussieren sich mittlerweile weniger auf die Unterstützung von Banken als auf die Planung von Exit-Strategien. Mit staatlichen Anteilsverkäufen in größerem Maßstab ist in Europa bis Jahresende allerdings noch nicht zu rechnen", erläutert der Leiter des Bereichs Banking and Capital Markets bei PwC, Burkhard Eckes.

Die größten Transaktionen in den Finanzbranche 2009
Institut (Anteil) Käufer Volumen (in Mio. Euro)
Commerzbank AG (25%) Deutsche Bundesregierung 9970
Barclays Global Investors Black Rock Unc, USA 9678
Royal Bank of Scotland (29,79%) UK Treasury 5884
Lloyds Banking Group (21,6%) UK Treasury 4455
Anglo Irish Bank Irish Ministry of Finance 3827
Hypo Real Estate (91,35%) Deutsche Bundesregierung 3302
HSH Nordbank AG (25,99%) Deutsche Bundesregierung 3000
BPCE (20%) Französische Regierung 3000
WestLB (49%) Deutsche Bundesregierung 3000
Friends Provident Plc Resolution Ltd, UK 2164
Quelle: PwC