Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

21.03.2010

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.tagesschau 01:25 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesthemen 22:50 Uhr
Inhalt
Wirtschaft
Kartoffel "Linda" vorläufig gerettet
Kampf um die Knolle

Kartoffel "Linda" vorläufig gerettet

 (Foto: ZB) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Die Sorte "Linda" hat viele Fans. ]
Die Kartoffelsorte "Linda" ist vorerst gerettet. "Linda bleibt zwei Jahre auf dem Markt", sagte der Geschäftsführer des Zuchtbetriebs Europlant, Jörg Renatus. Man habe die Vertragsstreitigkeiten mit einem Vergleich beigelegt.

Der Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht Celle hat seinen Ursprung im Widerstand einiger Landwirte gegen den Beschluss der Saatgutfirma Europlant, ihre Sorte "Linda" nicht mehr zu züchten. Drei Landwirte hatten "Linda" ohne Genehmigung weitervermehrt. Daraufhin wurden Ernte und Einlagerung beschlagnahmt. Dagegen wiederum legten die Bauern Beschwerde ein.

Europlant will "Linda" nach Ende der Auslauffrist 2007 endgültig vom Markt nehmen. Das Lüneburger Unternehmen hat die Rechte an der 1974 geschaffenen Knolle. Ende 2004 sollte das Patent auslaufen, dann hätte jeder die Kartoffelsorte züchten können. Europlant kam dem zuvor und meldete die Zulassung für die Kartoffel beim Bundessortenamt einfach ab. Der Züchter will neue Sorten auf den Markt bringen. Den Landwirten geht es im Kartoffelstreit vor allem darum Zeit zu gewinnen. Zeit um eine Neuzulassung zu erreichen, bevor "Linda" und sämtliches Pflanzgut verschwinden.

Stand: 15.11.2005 18:04 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW