Studie der EU-Kommission Jeder fünfte Lkw fährt leer

Stand: 14.04.2014 15:53 Uhr

Sie verschmutzen die Umwelt, behindern den Verkehr - doch ohne sie geht es nicht. Denn 72 Prozent aller Waren werden in Europa per Lkw transportiert. Fragwürdig allerdings erscheint, dass jeder fünfte Lastwagen einer EU-Studie zufolge leer unterwegs ist.

Ein Fünftel aller Lastwagen in Europa ist leer unterwegs. Das geht aus einer Studie der EU-Kommission hervor. Im reinen Inlandsverkehr findet sogar jede vierte Fahrt ohne Fracht statt.

Nach Ansicht Brüssels ist der ökologisch fragwürdige Zustand zum Teil auf EU-Auflagen für Speditionen zurückzuführen. Im Kern geht es dabei um die sogenannte Kabotage - damit sind zum Beispiel Fälle gemeint, in denen eine deutsche Spedition einen Transportauftrag innerhalb der Niederlande erfüllt. Für solche Dienstleistungen in einem anderen Land gelten besondere Beschränkungen.

Neue Gesetze frühestens mit neuer Kommission

"Durch die jetzigen Vorschriften entstehen den Unternehmen Verluste", meinte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. Änderungen an der Gesetzgebung werde es zunächst aber nicht geben. Hintergrund: Im Herbst läuft die Amtszeit der derzeitigen EU-Kommissare aus - jetzt noch eine Gesetzesinitiave zu starten, würde wenig Sinn machen.

Der Großteil aller Waren, nämlich 72 Prozent, wird der Studie zufolge in Europa auf der Straße transportiert. Der jährliche Umsatz der Branche mit beinahe drei Millionen Beschäftigten beläuft sich auf 300 Milliarden Euro.