Nur 3,25 Prozent der Mittel verbraucht Gelder der Konjunkturpakete I und II kaum genutzt

Stand: 15.06.2009 16:25 Uhr

Die Kredit- und Bürgschaftsprogramme der Regierung für Unternehmen werden bisher kaum genutzt. Von den 40 Milliarden Euro Kreditvolumen aus den Konjunkturpaketen I und II wurden bisher 1,3 Milliarden Euro bewilligt, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Von den bewilligten 440 Kreditanträgen kamen 434 aus dem Mittelstand. 219 Anträge seien abgelehnt worden. Über mehr als 700 Kreditanträge sei noch nicht entschieden. Insgesamt seien mittelständischen Unternehmen bislang Kredite im Volumen vom 716 Millionen Euro zugesagt worden, sagte Staatssekretär Hartmut Schauerte. Die verbleibenden 584 Millionen Euro wurden demnach an sechs größere Antragsteller vergeben.

An Bürgschaften und Garantien habe der Mittelstand insgesamt Zusagen mehr als rund 600 Millionen Euro erhalten, sagte Schauerte. Darüber hinaus wurden seinen Angaben zufolge 17 Anträge auf Großbürgschaften im Umfang von insgesamt sieben Milliarden Euro gestellt. Bisher wurde demnach über zwei Anträge entschieden - über die Höhe machte Schauerte keine Aussage.

Die Regierung hatte in den beiden Konjunkturpaketen neben dem Kreditrahmen von 40 Milliarden Euro - 15 Milliarden davon explizit für den Mittelstand - auch 75 Milliarden Euro für Garantien und Bürgschaften zugesagt. Daneben läuft über die KfW-Bankengruppe das bereits bestehende ERP-Programm für den Mittelstand weiter. Dessen Volumen betrug 2008 ebenfalls 15 Milliarden Euro, sagte Schauerte.