Förderbank meldet Rekordgewinn KfW verdient so gut wie nie

Stand: 07.04.2011 12:27 Uhr

Die staatliche Förderbank KfW hat sich 2010 so gut geschlagen wie kaum ein anderes deutsches Kreditinstitut. Sie verzeichnete einen Rekordgewinn von 2,6 Milliarden Euro. KfW-Chef Schröder stellte bei der Vorstellung der Bilanz klar, dass keine Finanzierung von Krediten an Portugal geplant sei.

Die staatliche Förderbank KfW hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn verbucht. Unter dem Strich stand 2010 ein Überschuss von 2,6 Milliarden Euro. Der Nettogewinn des Jahres 2009 von damals 1,1 Milliarden Euro wurde damit mehr als verdoppelt.

"2010 war geprägt durch ein für die KfW historisch einmaliges Umfeld", betonte Vorstandschef Ulrich Schröder. Die Nachfrage nach Förderkrediten als Konjunkturspritze, die niedrigen Zinsen zur Refinanzierung sowie der überraschend kräftige Aufschwung hätten zu dem Ausnahmeergebnis geführt. Er dämpfte damit zugleich die Euphorie. Die besondere Konstellation lasse sich nicht fortschreiben. "Dieses Ergebnis wird sich auf absehbare Zeit nicht wiederholen lassen", stellte er klar.

Kredite über 81,4 Milliarden Euro vergeben

Die KfW vergab 2010 Kredite in Höhe von 81,4 Milliarden Euro und damit 27 Prozent mehr als im Jahr davor. Mit dem Rekordgewinn habe die Förderbank endgültig auch die Folgen der Beinahe-Pleite der Mittelstandsbank IKB bewältigt, sagte Schröder. Der restliche Verlustvortrag von 1,5 Milliarden Euro sei abgebaut worden. Die KfW war größter Anteilseigner der Düsseldorfer IKB, als diese als eines der ersten Institute in der Finanzkrise gerettet werden musste.

Angesichts des aktuellen Antrags der portugiesischen Regierung auf Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm stellte der KfW-Chef klar: "Wir führen keine Gespräche mit der Bundesregierung über eine Finanzierung von Portugal-Krediten über die KfW." Die Bank erwarte auch nicht, in dieser Frage angesprochen zu werden. "Das ist ein Null-Thema", sagte Schröder. An Griechenland hatte die Bundesregierung über die KfW im vergangenen Jahr einen Hilfskredit über 22 Milliarden Euro vergeben. Sechs Milliarden davon sind bereits ausgezahlt.