Arbeitsministerin: Gute Chancen für Neuanfang Berggruen einigt sich offenbar mit Karstadt-Vermietern

Stand: 25.06.2010 16:49 Uhr

Der Karstadt-Käufer Berggruen hat sich nach Angaben von Bundesarbeitsministerin von der Leyen weitgehend mit den Besitzern der meisten Karstadt-Häuser auf die Mietkonditionen geeinigt. Berggruen hatte den Kauf unter dem Vorbehalt getätigt, dass der Vermieter Highstreet weniger verlangt.

Der Käufer von Karstadt und die Vermieter der meisten der 120 Warenhäuser haben ihren Streit um die Miethöhe nach Angaben von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen beigelegt. Der Investor Nicolas Berggruen und das Konsortium Highstreet hätten sich über die Mietkonditionen geeinigt, sagte die CDU-Politikerin. Es gebe aber noch "technische Hürden" aufgrund der komplizierten Konstruktion des Vermieterkonsortiums. Highstreet muss die Gläubiger der Anleihen, mit denen es den Kauf der Immobilien finanziert hatte, bei Mietsenkungen und anderen Vertragsänderungen um Erlaubnis fragen.

Die Miet-Einigung muss bis Mitte Juli stehen. "Das ist ein großer und wichtiger Schritt voran", sagte von der Leyen nach einem Treffen mit Karstadt-Betriebsräten. Sie sehe nun gute Chancen für einen Neuanfang bei Karstadt.

Von der Leyen überrascht Highstreet und Berggruen

Berggruen und Highstreet reagierten überrascht auf den Vorstoß der Bundesarbeitsministerin. "Wir sind erstaunt, dass sich Frau von der Leyen in der Öffentlichkeit äußert", sagte ein Highstreet-Sprecher. Die Gespräche zwischen dem Vermieter-Konsortium und dem Investor Berggruen dauerten noch an. Auch ein Berggruen-Sprecher wollte einen Durchbruch bei den Verhandlungen nicht bestätigen. "Es liegt noch eine gewisse Wegstrecke vor uns, wir verhandeln aber weiter konstruktiv", sagte er.

Berggruen hatte den Kaufvertrag für die insolvente Warenhaus-Kette unter der Bedingung unterschrieben, dass die Mieten reduziert oder nicht so stark wie vereinbart angehoben werden. Dem Highstreet-Konsortium, das von der Investmentgesellschaft Goldman Sachs angeführt wird, gehören 86 der bundesweit 120 Karstadt-Häuser.