Vermieterkonsortium bleibt hart Highstreet droht mit Karstadt-Zerschlagung

Stand: 08.06.2010 12:06 Uhr

Die Entscheidung bei Karstadt für den Investor Berggruen schmeckt nicht allen, gerade nicht den unterlegenen Bietern. So betont das Vermieterkonsortium Highstreet, es gebe bislang keine Einigung über künftige Mieten. Nehme Berggruen das Angebot nicht an, drohe Karstadt die Zerschlagung.

Das Vermieterkonsortium Highstreet hat mit dem künftigen Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen noch keine Einigung über die künftigen Warenhaus-Mieten erzielt. Werde das Angebot der Vermieter nicht angenommen, drohe Karstadt die Zerschlagung, sagte ein Highstreet-Sprecher. Vermieter Highstreet machte noch einmal deutlich, dass sein Angebot stehe, weitere Nachlässe aber nicht gewährt würden. Gleichzeitig erhöhte Highstreet den Druck auf Berggruen: "Eine Einigung mit Highstreet ist Kernbestandteil, um Karstadt zu retten", unterstrich der Sprecher.

Die mehrheitlich zu Goldman Sachs gehörende Gesellschaft hatte mit einem eigenen Angebot an dem Bieter-Wettstreit um Karstadt teilgenommen. Highstreet besitzt 86 der 120 Karstadt-Warenhäuser.

"Wahrscheinlichkeit einer Liquidation von Karstadt"

"Highstreet ist bereit zu weiteren Mietsenkungen von 230 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren, zusätzlich zu den bereits im Insolvenzplan zugesagten Sanierungsbeitrag von 160 Millionen Euro über drei Jahre", stellte der Sprecher klar. Dieses Angebot sei allen Karstadt-Interessenten unterbreitet worden. Bisher gebe es aber keine Einigung mit Berggruen. Werde die Highstreet-Offerte nicht angenommen, "steigt die Wahrscheinlichkeit einer Liquidation von Karstadt erheblich".

Kaufvertrag könnte unter Vorbehalt unterschrieben werden

Ein Berggruen-Sprecher wollte die genaue Höhe der von dem Investor geforderten Mietsenkungen nicht nennen. Sollte es keine Einigung geben, könne der Kaufvertrag für Karstadt unter Vorbehalt unterschrieben werden, sagte er. Ohnehin müsse bis zu einer Übernahme von Karstadt durch Berggruen noch eine ganze Reihe offener Fragen geklärt werden.

Der Gläubigerausschuss hatte Berggruen gestern den Zuschlag für Karstadt gegeben. Neben ihm und Highstreet buhlte auch der Finanzinvestor Triton um die Warenhauskette. Berggruen hatte mehrfach Mietnachlässe für die Warenhäuser gefordert. Sie sind Kernbestandteil seines Sanierungskonzepts.