Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

30.05.2012

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
Inhalt
Wirtschaft
Intel stößt in Smartphone-Markt vor
Neue Kunden für Prozessoren

Intel stößt in Smartphone-Markt vor

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat eine Partnerschaft mit dem US-Handyhersteller Motorola und dem chinesischen Computerproduzenten Lenovo geschlossen, um künftig vom boomenden Markt mit Smartphones und Tablet-Computern zu profitieren. Das erste Mobiltelefon mit Googles Betriebssystem Android und einem Prozessor von Intel soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, kündigte Intel-Chef Paul Otellini auf der Computermesse CES in Las Vegas an.

Lenovo werde für den chinesischen Heimatmarkt bereits im zweiten Quartal ein Smartphone mit Intel-Chips in die Läden bringen, Motorola komme in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt. Mit seinem neuen "Medfield"-Chip bläst Intel vor allem zum Angriff auf den britischen Konkurrenten ARM Holdings, der bislang die für Mobiltelefone notwendigen kleineren Chips mit weniger Stromverbrauch im Angebot hat.

Intel (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Intel-Chef Paul Otellini (re) begrüßt Motorola-Chef Sanjay Jha.]
Messe in Las Vegas (Foto: AFP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Lenovo-Manager Liu Jun zeigt das neue Intel-Smartphone, rechts Intel-Chef Otellini.]
 

Umkämpfter Markt

Motorola Mobility hatte erst in der vergangenen Woche eine Umsatzwarnung für das vierte Quartal ausgesprochen. Mitte August hatte der US-Internetgigant Google angekündigt, Motorola für 12,5 Milliarden Dollar schlucken zu wollen, um damit seine Stellung im Mobilfunkmarkt zu stärken. Der weltweit zweitgrößte Handyhersteller Samsung hatte im Herbst im Kampf um die Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt ebenfalls eine Allianz mit Intel sowie mit Microsoft angekündigt.

Stand: 11.01.2012 13:13 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW