Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

10.02.2012

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.EinsExtra Aktuell
    09:00 - 20:00 Uhr
  • VideoLivestream.tagesschau 13:00 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 11:45 Uhr
Inhalt
Wirtschaft
Intel meldet bestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte
US-Chiphersteller verbucht Milliardengewinn

Aufschwung verhilft Intel zu Rekordquartal

Werbung mit Logo des Chipherstellers Intel (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Für Intel führt die konjunkturelle Erholung zu rasch steigenden Verkaufszahlen. ]
Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat zwischen April und Juni das beste Quartalsergebnis seiner Firmengeschichte verbucht. Der Nettogewinn lag demnach bei 2,9 Milliarden US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Intel noch ein Minus von 398 Millionen Dollar gemeldet. Auch beim Umsatz machte der Konzern einen großen Sprung. Er stieg im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 34 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar.

Intel erwartet weiteres Umsatzwachstum

Intel machte für das Rekordergebnis vor allem die verstärkte Nachfrage nach Computern durch Unternehmenskunden verantwortlich. "Das PC- und Server-Segment läuft gut und die Nachfrage nach Spitzentechnologie wird in absehbarer Zeit weiter steigen", sagte Vorstandschef Paul Otellini. Für das dritte Quartal geht der Konzern von einem Umsatz zwischen 11,2 und 12,0 Milliarden Dollar aus.

Wie viele andere Technologiekonzerne hatte Intel die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise über Monate hinweg zu spüren bekommen. Weil vor allem Firmenkunden die Anschaffung neuer Computer hinausschoben, verkaufte der Chiphersteller weniger Prozessoren. Seit der zweiten Jahreshälfte 2009 profitiert Intel jedoch wieder von der deutlich steigenden Nachfrage. Rund ein Drittel seines Umsatzes erwirtschaftet der Konzern dabei mit PC-Chips.

Stand: 14.07.2010 00:32 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW