Berechnung des Statistischen Bundesamts Inflation sinkt im Januar wieder unter zwei Prozent

Stand: 31.01.2013 15:09 Uhr

Die Inflation in Deutschland ist auf dem Rückzug: Die Jahresteuerung ging von 2,1 Prozent im Dezember auf 1,7 Prozent im Januar zurück und sank damit wieder unter die Marke von zwei Prozent. Das berichtete das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Schätzungen.

Inflationsrate in Deutschland
galerie

Inflationsrate in Deutschland

Damit ist der Preisauftrieb so gering wie zuletzt im Juli 2012. Die Europäischen Zentralbank strebt grundsätzlich einen Wert von knapp unter zwei Prozent an, bei dem sie von stabilen Preisen ausgeht.

Im Vergleich zum Weihnachtsmonat Dezember sanken die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. 2012 waren die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich zwei Prozent gestiegen.

Darstellung: