Passagierzahlen auf deutschen Flughäfen Noch nie flogen so viele Menschen ab

Stand: 28.01.2011 11:09 Uhr

Noch nie sind so viele Menschen von deutschen Flughäfen abgeflogen: Für das Jahr 2010 vermeldet das Statistische Bundesamt 167 Millionen Passagiere und damit einen neuen Rekord. Nach dem dramatischen Einbruch in der Wirtschaftskrise 2009 wurde das Vorkrisenniveau sogar leicht übertroffen.

Trotz Vulkanasche aus Island und Schneechaos im Dezember hat der Flugverkehr im Jahr 2010 neue Rekordzahlen eingeflogen. So viele Menschen seien noch nie von deutschen Flughäfen aus in die Luft gestartet, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Die 26 großen deutschen Flughäfen meldeten 167 Millionen Passagiere. Damit sind die Fluggastzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent gestiegen.

Sie liegen damit - nach dem Einbruch in der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 - wieder auf dem Vorkrisenniveau von 2008 mit 166 Millionen Passagieren. Die Fahrgastzahlen für Bus und Bahn sind 2010 leicht gestiegen.