Dubai auf dem Weg aus der Krise? Einstiges Boom-Emirat meldet sich zurück

Stand: 10.10.2010 14:15 Uhr

"Dubai ist wieder da", sagt der Herrscher des Emirats. Die Zahlen scheinen ihm recht zu geben: Nachdem Dubai im vergangenen Herbst Geldsorgen plagten, sorgen nun gute Wachstumsprognosen für Optimismus. Einige Experten aber warnen zur Vorsicht: Von einer kraftvollen Erholung könne keine Rede sein, vielmehr von einem zaghaften Erwachen zum Leben.

Von Carsten Kühntopp, ARD-Büro Dubai

Im September gab es die größte Produktionssteigerung seit dem Frühjahr: Einer neuen Studie der britischen Bank HSBC zufolge zieht der privatwirtschaftliche Sektor in den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Die Firmen stellten auch wieder ein. Simon Cooper, der Nahost-Chef von HSBC, sagt, die Zahlen zeigten, dass ein "nachhaltiges Wachstum" begonnen habe. Für dieses Jahr erwartet HSBC ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von zwei Prozent und für nächstes Jahr von 3,5 Prozent. Andere Experten waren bisher zurückhaltender.

Dubai

Blick auf die Skyline der Stadt. Das Emirat sitzt auch heute noch auf Milliarden-Schulden.

"Wir haben die Krise nicht ausgelöst"

Die Emirate sind nach Saudi-Arabien die größte Volkswirtschaft unter den Ölmonarchien am Golf. Der Zusammenbruch des Immobiliensektors in Dubai hatte dem ganzen Land schwer zu schaffen gemacht. Doch Dubais Herrscher, Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum, zeigt sich wieder optimistisch. Auf der Baumesse Cityscape sagte er, die Bauprojekte in der Metropole gingen voran. "Es waren ja nicht wir, die die Krise auslösten, sondern das passierte in den USA und in Europa. Wir sehen das als eine Herausforderung. Und ohne Herausforderungen wäre das Leben langweilig", sagte er Bloomberg-TV und fügte hinzu: "Jetzt ist Dubai wieder da, ganz klar."

Ende vergangenen Monats hatte Dubai eine Staatsanleihe ausgegeben - zum ersten Mal seit die Schuldenkrise des Emirats vor knapp einem Jahr ihren Höhepunkt erreicht hatte. Die Anleihe über 1,25 Milliarden US-Dollar war sofort vierfach überzeichnet. Analysten werteten dies als Zeichen für wachsendes Vertrauen in die bisherigen Schritte Dubais in der Schuldenkrise.

Willkommen zurück im Leben

Einige Experten bleiben aber skeptisch. So steht weiterhin ein großes Fragezeichen hinter der Zahlungsfähigkeit des Konglomerats "Dubai Holding". Insgesamt sitzt das Emirat auf Schulden in Höhe von mindestens 80 Milliarden und womöglich sogar 120 Milliarden Dollar. Auch die Bank HSBC warnt davor, die Wachstumszahlen überzubewerten. Der Nahost-Chefökonom der HSBC sagte, womöglich belegten die Daten noch keine "kraftvolle Erholung", sondern schlicht, dass die Wirtschaft in den Emiraten wieder "zum Leben" erwache.