Privatkunden-Vorstand löst Blessing ab Zielke wird Commerzbank-Chef

Stand: 06.03.2016 15:01 Uhr

Commerzbank-Vorstand Zielke wird neuer Chef des Bankhauses. Der Leiter des Privatkundengeschäfts soll die Nachfolge von Vorstandschef Blessing zum 1. Mai antreten, teilte die Commerzbank mit. Dieser hatte im Herbst überraschend seinen Rückzug angekündigt.

Martin Zielke wird neuer Commerzbank-Chef. Der Privatkunden-Vorstand soll Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus vom 1. Mai an als Nachfolger von Martin Blessing führen, wie der DAX-Konzern mitteilte. Zielke sitzt seit 2010 im Vorstand der Commerzbank. Das schwache Filialgeschäft hat Zielke in den vergangenen Jahren wieder auf Wachstumskurs gebracht. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann machte damit das Rennen gegen eine Reihe interner und externer Kandidaten.

Martin Zielke (Archivbild)

Martin Zielke hatte das Privatkundengeschäft wieder profitabel gemacht.

Blessing hatte im vergangenen Herbst überraschend angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Dieser endet nun im gegenseitigen Einvernehmen zum 30. April. Blessing hatte die Commerzbank seit 2008 geführt und damit auch durch die Finanzkrise gebracht. Das Institut musste damals vom Staat aufgefangen werden. Der Bund ist noch immer als Großaktionär beteiligt.

Wechsel auch im Aufsichtsrat

Auch im Aufsichtsrat der Commerzbank steht ein Umbruch bevor. "Für mich ist schon lange klar, dass ich diese Position über das Jahr 2018 hinaus auf keinen Fall bekleiden werde", bekräftigte Chefkontrolleur Klaus-Peter Müller jüngst. "Wenn es uns gelingt, einen geeigneten Kandidaten frühzeitig zu gewinnen - ich stünde einem Wechsel auch vor 2018 nicht im Wege."

Müller wird in diesem September 72 Jahre alt und müsste damit gemäß der intern bei der Commerzbank festgelegten Regelaltersgrenze bei der Hauptversammlung 2017 ausscheiden. Sein Vertrag läuft allerdings noch bis zum Frühjahr 2018. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 07. März 2016 um 11:30 Uhr.