Leichterer Zugang zu Krediten BMW-Bank liebäugelt mit Staatsbürgschaft

Stand: 20.01.2009 09:10 Uhr

Auch die BMW-Bank hat offenbar Schwierigkeiten, an neues Kapital zu kommen. Das Unternehmen teilte mit, wie andere Automobilproduzenten erwäge das Unternehmen die Aufnahme einer Staatsbürgschaft für die Finanzsparte. Ein Sprecher sagte, dde Automobilbranche sei davon nicht betroffen,

Der Münchner Autohersteller BMW hat Interesse an einer Staatsbürgschaft. Das Unternehmen teilte mit, es prüfe die Annahme für seine Finanzssparte. Ähnlich wie andere Autobauer erwäge das Unternehmen, seine Finanzierungsgeschäfte durch die öffentliche Hand absichern zu lassen. Für den Automobilbau gebe es keine solchen Absichten.

Neben BMW haben offensichtlich zahlreiche weitere Unternehmen der Autoindustrie Interesse an staatlichen Garantien. Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, sieht der Verband der Automobilindustrie (VDA) wegen der schwierigen Lage einen hohen Bedarf an Staatsbürgschaften in der Branche. Damit könne die Vergabe von Bankkrediten an mittelständische Unternehmen erleichtert werden, sagte ein VDA-Sprecher.