Jobcenter in Berlin | Bildquelle: dpa

Bilanz für Februar Weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Stand: 01.03.2017 10:07 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar leicht auf rund 2,76 Millionen gesunken. Das waren 149.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr - und der niedrigste Februar-Wert seit 1991. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Januar bei 6,3 Prozent.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich im Februar weiter gut entwickelt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte 2,76 Millionen Arbeitslose. Das seien 15.000 weniger gewesen als im Januar und 149.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit ging damit stärker zurück als im Schnitt der vergangenen drei Jahre und erreichte den niedrigsten Februar-Wert seit 1991.

Im Vergleich zum Januar dieses Jahres blieb die Arbeitslosenquote mit 6,3 Prozent unverändert.

BA-Chef Frank-Jürgen Weise nannte die Entwicklung "weiter positiv". Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liege klar über dem Vorjahreswert und auch die Nachfrage der Betriebe nach neuen Beschäftigten bleibe auf hohem Niveau.

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 14.000 zurück. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten eine Abnahme um 10.000 erwartet.

Immer mehr Erwerbstätige

Die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wuchsen im Vergleich zum Vorjahr weiter. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Januar um 59.000 auf rund 43,59 Millionen. Die Zahl der Beschäftigten mit einem regulären Job nahm laut BA-Hochrechnung von November auf Dezember saisonbereinigt um 82.000 zu. Damit waren im Dezember 31,88 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt - 735.000 mehr als ein Jahr zuvor.

Und die Nachfrage nach Arbeitskräften sei nach wie vor hoch: Im Februar waren 675.000 offene Stellen bei der BA gemeldet, 61.000 mehr als vor einem Jahr.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 01. März 2017 um 10:43 Uhr.

Darstellung: