Europäisches Statistikamt veröffentlicht Arbeitslosenzahlen Deutschland Spitzenreiter beim Abbau der Arbeitslosigkeit

Stand: 29.02.2008 12:17 Uhr

Deutschland entwickelt sich allmählich wieder zum wirtschaftlichen Musterschüler der EU und gehört jetzt auch zu den Spitzenreitern beim Abbau der Arbeitslosigkeit. Im Jahresvergleich verringerte sich die Quote um 1,2 Prozentpunkte, im EU-Durchschnitt dagegen nur um 0,7 Punkte.

Die Arbeitslosigkeit sinkt in Deutschland schneller als im EU-Durchschnitt. Und auch in der Eurozone gehört die Bundesrepublik zu den Spitzenreitern beim Abbau der Arbeitslosenzahlen, wie aus Zahlen des Europäischen Statistikamtes (Eurostat) hervorgeht.

Eurostat zufolge waren im Januar 6,8 Prozent aller Erwerbstätigen in der EU ohne Arbeit. Für Deutschland errechneten die Statistiker in Luxemburg eine Arbeitslosenquote von 7,6 Prozent im Januar. Das war zwar mehr als im EU-Durchschnitt. Aber der Abstand hat sich binnen Jahresfrist deutlich verringert. Im Januar 2007 lag die deutsche Quote noch um 1,2 Punkte höher, die europäische sank seither nur um 0,7 Punkte.

Weniger Arbeitslose als in Frankreich

Auch der Vergleich mit dem großen Nachbarn Frankreich macht die Fortschritte in Deutschland deutlich: Im Januar 2007 war die französische Arbeitslosenquote von 8,7 Prozent noch besser als die deutsche von 8,8 Prozent. Seither hat sich das Verhältnis umgekehrt: Den 7,6 Prozent Arbeitslosen in Deutschland standen zuletzt 7,8 Prozent in Frankreich gegenüber.