Verheerende Zahlen vom Arbeitsmarkt Höchste US-Arbeitslosenquote seit 1983

Stand: 06.03.2009 14:55 Uhr

Katastrophenmeldung aus den USA: Die Arbeitslosigkeit ist im Februar auf 8,1 Prozent gestiegen. Das ist die höchste Quote seit mehr als 25 Jahren. Allein im Februar wurden laut US-Arbeitsministerium 600.000 Jobs gestrichen.

Die Arbeitslosigkeit in den USA ist auf den höchsten Stand seit mehr als 25 Jahren gestiegen. Die Arbeitslosenquote erreichte laut Arbeitsministerium 8,1 Prozent. Sie ist damit so hoch wie seit Ende 1983 nicht mehr. Allein im Februar strichen die Unternehmen 651.000 Stellen.

Seit Beginn der Rezession fielen 4,4 Millionen Arbeitsplätze weg, mehr als die Hälfte davon allein in den vergangenen vier Monaten. Im Februar wurden in den meisten Bereichen Arbeitsplätze gestrichen. Nur bei Behörden, im Bildungswesen und im Gesundheitssektor wurden neue Stellen geschaffen.

Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist entscheidend für die Konsumausgaben, die wiederum rund zwei Drittel der Wirtschaftsleistung in den USA ausmachen.