Arbeitslosenzahlen für Oktober erwartet Firmen verunsichert - Arbeitsmarkt stagniert

Stand: 30.10.2012 01:27 Uhr

Die schwache Konjunktur und die Schuldenkrise schlagen auch auf den Arbeitsmarkt durch. Experten rechnen für den zu Ende gehenden Monat zwar mit einem Rückgang der Erwerbslosenzahl. Er fällt aber wohl geringer aus als im Herbst üblich. Heute stellt die Agentur für Arbeit die Oktoberzahlen vor.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt heute die Arbeitslosenzahlen für Oktober bekannt. Experten rechnen zwar erneut mit einem Rückgang um rund 50.000 Erwerbslose - im Herbst bessert sich die Lage am Arbeitsmarkt regelhaft. Im Vergleich zum Vorjahr würde der der deutsche Arbeitsmarkt mit 2,74 Millionen Arbeitslosen allerdings stagnieren.

In den Vorjahren war die Herbstbelebung nach der Sommerflaute deutlich stärker ausgefallen. So hatte es in den vergangen drei Jahren im Oktober jeweils einen Rückgang um rund 87.000 Arbeitslose gegeben. Arbeitsmarktexperten sehen in der aktuellen Entwicklung daher einen deutlichen Hinweis darauf, dass dem Stellenmarkt mittlerweile der konjunkturelle Schub fehlt. Viele Unternehmen zögerten mit Einstellungen - sie seien nicht nur wegen der Konjunkturschwäche, sondern auch wegen der noch immer ungelösten Staatsschuldenkrise in einigen Euro-Ländern verunsichert.

Im September waren 2,788 Millionen Menschen offiziell arbeitslos gemeldet und damit 177.000 weniger als im Monat davor. Die Quote verringerte sich um 0,3 Punkte auf 6,5 Prozent.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 30. Oktober 2012 um 09:00 Uhr