Trotz Luftfahrtkrise Rekordauslieferungen bei Airbus

Stand: 04.01.2010 12:00 Uhr

Der Flugzeugbauer Airbus hat nach Informationen der französischen Wirtschaftszeitung "La Tribune" im vergangenen Jahr mehr Maschinen ausgeliefert als je zuvor. Inmitten der größten Krise der zivilen Luftfahrt seien 498 Flugzeuge an die Kunden gegangen, schreibt das Blatt.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einem Zeitungsbericht zufolge im vergangenen Jahr einen Rekord bei den Auslieferungen erreicht. 2009 habe Airbus 498 Maschinen an seine Kunden übergeben, schreibt die französische Zeitung "La Tribune". Angepeilt waren rund 490 Auslieferungen. Damit sei die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2008 um 15 Maschinen übertroffen worden. Die Zeitung schrieb weiter, dass Airbus für dieses Jahr mit mindestens ebenso vielen Auslieferungen rechne.

Lediglich beim Großraumflieger A380 soll Airbus sein Auslieferungsziel 2009 verfehlt haben. Das Unternehmen habe bis zum 1. Januar 2010 nur zehn Jets an die Kunden übergeben, schreibt die Zeitung. Geplant waren 13 Auslieferungen.

Ein Airbus-Sprecher wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Das Unternehmen werde am 12. Januar bei einer Pressekonferenz Details zu den Auslieferungen nennen. Anfang Dezember bezifferte Airbus die Zahl aller Auslieferungen in den ersten elf Monaten 2009 mit 437.