Netzschau: Kleine ganz groß

Netzschau zur Wahl (3)

Kleine ganz groß

Im deutschen Bundestag sitzen sechs Parteien, 28 weitere stehen zur Wahl. Nur einige von ihnen haben realistische Chancen, über fünf Prozent zu kommen. Doch im Internet sind die sogenannten Kleinparteien teilweise ganz groß.

Von Manuel Daubenberger für tagesschau.de

Facebook-Post der Piraten.
galerie

Facebook-Post der Piraten.

Blickt man nur auf die Nutzerzahlen im Internet sind die Piraten die größte Partei Deutschlands. Etwa 80.000 Menschen gefällt die Facebook-Seite der Netzpartei. Bei Twitter haben sie 118.000 Follower. Und damit mehr als jede andere Partei.

Der erfolgreichste Facebook-Post, ein Foto eines Wahlplakats, gefällt mehr als 6000 Menschen und wurde knapp 3000 Mal weiterverbreitet. Zum Vergleich: Der erfolgreichste Post der CDU gefällt etwa 1500 Menschen und wurde 300 Mal geteilt.

Alternative für Deutschland mit stärkstem Zuwachs

Die Partei der Stunde im Internet ist allerdings die Alternative für Deutschland. In den vergangenen Monaten hat sie deutlich mehr Facebook-Fans hinzugewonnen als jede andere Partei. Nach den Piraten hat sie die meisten Anhänger - etwa 53.000 sind es.

AfD-Fans sind besonders aktiv im Internet. (Quelle: fanpagekarma.com)
galerie

AfD-Fans sind besonders aktiv im Internet. (Quelle: fanpagekarma.com)

Vor allem sind die AfD-Fans wesentlich aktiver als die der anderen Parteien. Nach Angaben der Analyseseite Fanpagekarma hat der Facebook-Auftritt der AfD innerhalb von 24 Stunden (Stand: Freitag) so viele Reaktionen ausgelöst wie die aller anderen Parteien zusammen.

Keine andere Partei polarisiert im Internet auch so stark wie die AfD. Das Twitterbarometer misst positive und negative Nennungen bei Twitter anhand von Plus- und Minuszeichen. Es listet für den vergangenen Monat rund 7000 positive Tweets zur Afd auf, aber auch mehr als 10.000 negative. Zum Vergleich: Die Piraten werden mehr als 9000 Mal positiv genannt, aber nur 900 Mal negativ.

Zwei weitere Kleinparteien erfolgreich wie die großen

Die PARTEI hat online viele Fans.
galerie

Die PARTEI hat online viele Fans.

Im Internet beliebt ist auch Die PARTEI. Mit etwa 45.000 Facebook-Fans hat sie ähnlich viele wie CDU und SPD. Die Satirepartei fällt vor allem mit provokanten Posts auf: Als Antwort auf den grünen Veggie-Day forderte sie eine wöchentliche Pflichtmahlzeit aus Burger, Bier & Kippe.

Recht erfolgreich ist auch eine kleine Partei, von der man es nicht unbedingt erwarten würde: Die Bayernpartei, die einen unabhängigen Freistaat fordert und nur in Bayern zur Wahl antritt, hat knapp 13.000 Fans auf Facebook und damit nur 4000 weniger als die bayerische Volkspartei CSU.

Die orangenen Piraten haben am meisten Facebook-Fans. (fanpagekarma.com)
galerie

Die orangenen Piraten haben am meisten Facebook-Fans, gefolgt von der hellblauen AfD. (Quelle: fanpagekarma.com)

Netzschau zur Wahl

Bis zum 23. September, dem Tag nach der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Hessen, wird die Netzschau auf tagesschau.de das Wahlkampfgeschehen im Internet zusammentragen. Begleitend zur sonntäglichen Sendung #wahlschau wird die Netzschau unter verschiedenen Schwerpunkten abbilden, was zum Wahlkampf in den sozialen Netzwerken passiert, was getweetet und was gebloggt wird.

Stand: 30.08.2013 17:15 Uhr

Darstellung: