Das Foto zeigt NHL-Eishockey-Spieler Leon Draisaitl von den Oilers. | Bildquelle: AP

Eishockey-Liga NHL Draisaitl ist wertvollster Spieler

Stand: 22.09.2020 07:32 Uhr

Zum ersten Mal in der Geschichte der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ist ein Deutscher zum wertvollsten Spieler gewählt worden: Leon Draisaitl konnte mit einer herausragenden Saison Journalisten und Kollegen überzeugen.

Von Katrin Brand, ARD-Studio Washington

"Sehr verdient, Glückwunsch!", freute sich Eishockey-Legende Wayne Gretzky, als er - virtuell natürlich - den Sieger verkündete. Leon Draisaitl ist der wertvollste Spieler der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Und das sogar doppelt: Der 24 Jahre alte Torjäger von den Edmonton Oilers wurde nicht nur von den Sportjournalisten zum "Most Valuable Player" gewählt, sondern auch von den eigenen Kollegen.

Beide Auszeichnungen gingen zum ersten Mal an einen Spieler aus Deutschland. Und nach Basketballer Dirk Nowitzki ist Draisaitl nun der zweite Deutsche überhaupt, der je in einer der großen USA-Ligen zum wertvollsten Spieler gewählt wurde.

NHL-Eishockey-Spieler Leon Draisaitl | Bildquelle: dpa
galerie

Eishockey-Star Leon Draisaitl möchte mehr Kinder für seinen Sport begeistern.

Draisaitl bester Torschütze in der Saison

Er sei sehr geehrt, sagte der gebürtige Kölner in einem Gespräch mit Gretzky, das im Sender NBCSN übertragen wurde. Und er wolle gerne dazu beitragen, das sich mehr Kinder für seinen Sport interessieren.

Draisaitl hat in der verkürzten Saison 110 Punkte für Tore und Vorlagen geholt und war damit bester Torschütze. Die Oilers haben es trotzdem nicht in die Playoffs geschafft.

Eishockey: Leon Draisaitl als erster Deutscher zum wertvollsten Spieler gewählt
Katrin Brand, ARD Washington
22.09.2020 06:52 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 22. September 2020 um 09:00 Uhr.

Darstellung: