Video

Weitere Proteste in Nepal

Stand: 24.04.2006 00:00 Uhr

Der nepalesische König Gyanendra hat am Abend in einer Fernsehansprache angekündigt, das vor vier Jahren aufgelöste Parlament wieder einzusetzen. Damit kam er einer zentralen Forderung der Oppositionsallianz nach. Gyanendra sagte, er wolle die erste Sitzung der Volksvertretung bereits für kommenden Freitag anberaumen. Gegen die Herrschaft des autoritären Königs Gyanendra protestierten auch heute wieder hunderte Demonstranten. Am Freitag hatte der König ein Ende seiner Regentschaft in Aussicht gestellt. Bei Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und maoistischen Rebellen wurden mindestens fünf Aufständische getötet. Das Auswärtige Amt in Berlin rät Bundesbürgern von Reisen in den Himalaya-Staat ab.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, 20:00 Uhr, tagesschau, 24.04.2006 20:00 Uhr