Video

Bush unter Druck

Stand: 11.05.2006 00:00 Uhr

Das kann kein Zufall sein, dass die amerikanische Zeitung USA-Today ausgerechnet jetzt von einem gigantischen Datenmissbrauch des US-Geheimdienstes NSA erfährt und selbstverständlich groß darüber berichtet. Ausgerechnet jetzt, da die Popularitätswerte von Präsident Bush ohnehin auf den historischen Tiefstand von nur noch 31 Prozent gefallen sind. Und ausgerechnet jetzt, da Bush Michael Hayden zum neuen Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA machen will. Hayden war früher Direktor des nun in der Kritik stehenden Geheimdienstes NSA und der hat - so schreibt die Zeitung - die Telefonate von Millionen Bürgern der USA erfasst, und zwar von Inlandsgesprächen. Auslandsgespräche waren auf Bushs Veranlassung nach dem 11. September ohnehin abgehört worden. Und auch dafür fehlt womöglich die Rechtsgrundlage.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, 22:15 Uhr, tagesthemen, 11.05.2006 22:15 Uhr