Video

Stromausfall in Europa

Stand: 05.11.2006 00:00 Uhr

In großen Teilen Westeuropas ist gestern am späten Abend der Strom ausgefallen. Grund war eine Störung im europäischen Leitungsnetz. Millionen Haushalte waren vorübergehend von der Versorgung abgeschnitten. In Europa sind alle Länder durch Stromleitungen direkt miteinander verbunden. Ursache der Störung könnten Probleme mit einer Leitung im Emsland gewesen sein. Regierung und Opposition forderten von den Energiekonzernen mehr Investitionen in die Netzsicherheit. Bundes-Umweltminister Gabriel kritisierte die deutschen Stromkonzerne: Diese hätten bisher so getan, als ob ein Netzausbau nur wegen der Zunahme der erneuerbaren Energien nötig sei. Der jüngste Stromausfall zeige aber, dass auch der zunehmende Strom-Transport über weite Entfernungen einen Ausbau nötig mache. Von der Störung waren Menschen von Deutschland bis nach Spanien betroffen.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, 20:00 Uhr, tagesschau, 05.11.2006 20:00 Uhr