Video

US-Präsident Bush will Truppen im Irak aufstocken

Stand: 11.01.2007 00:00 Uhr

Angekündigt worden war eine neue Strategie für den Irak. Darüber wollte der amerikanische Präsident in der Nacht auf heute im Fernsehen reden. Die Erwartungen waren groß, auch vor dem Hintergrund dessen, was die so genannte Baker-Hamilton-Kommission empfohlen hatte. Nämlich: langfristig aus dem Irak abzuziehen und sehr schnell das Gespräch mit Iran und Syrien zu suchen, um eine politische, keine rein militärische Lösung für das unter Dauergewalt leidende Land zu finden. Nun hat Bush geredet, und hat seine Pläne heute vor Soldaten auch noch einmal wiederholt. Von einer neuen Strategie ist allerdings wenig zu erkennen, dafür sehr viel mehr von einem letzten Aufgebot. Christiane Meier ((O-Ton))

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 11.01.2007 22:15 Uhr