Video

Oscar für "Das Leben der Anderen"

Stand: 26.02.2007 00:00 Uhr

"Wir sind Oscar" - so jubeln die deutschen Regiekollegen des Preisträgers. FLORIAN HENCKEL VON DONNERSMARCK ist seit rund 20 Stunden ein deutscher Leistungs- und Hoffnungsträger. Und "Das Leben der Anderen" - so heißt sein Film - soll nicht nur der Erfolg eines Anderen bleiben. Der Glanz soll auf die gesamten deutsche Filmszene abstrahlen. VON DONNERSMARCK lobte in seiner Dankesrede vor allem die Bayern. Dort habe man ein besseres Verständnis für Größen- wahnsinnige wie ihn. Der Bayerische Rundfunk hat seinen Film mitproduziert. Es war sein Debüt und das gab's noch nie, dass ein Erstlingswerk sofort den Oscar gewann. Der amerikanische Kultregisseur MARTIN SCORSESE mußte 26 Jahre darauf warten, bis er nun für "The Departed" ausgezeichnet wurde. Nach der Preisverleihung feierten alle ausgiebig ihren Erfolg. Aus Los Angeles CHRISTIANE MEIER über die lange Nacht von Hollywood.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 26.02.2007 22:15 Uhr