Video

Kandidaten der Demokratischen Partei kämpfen und die Afro-Amerikaner

Stand: 04.03.2007 00:00 Uhr

Bis der nächste amerikanische Präsident sein Amt antritt, sind es noch fast zwei Jahre. Aber schon jetzt tobt eine Art Vor- Vorwahlkampf. Vor allem innerhalb der demokratischen Partei./// Die beiden Senatoren HILLARY CLINTON und BARAK OBAMA sind so zerstritten, dass sie sich heute sogar aus dem Weg gingen und getrennte Reden hielten, obwohl sie zur selben Zeit am selben Ort waren - nämlich in Selma im Bundesstaat Alabama./// Der Anlass: Dort wurden vor genau 42 Jahren schwarze Bürgerrechtler von der Polizei traktiert, weil sie für gleiches Wahlrecht protestierten. Aber es geht nicht mehr um das schwarze Wahlrecht gestern,/// sondern um schwarze Wahlberechtigte heute. Sie werden maßgeblich mitentscheiden, ob die demokratische Partei den BARAK OBAMA zum offiziellen Präsidentschaftskandidaten kürt. Über diese Wählergruppe MICHAEL HEUSSEN aus New York.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 04.03.2007 22:45 Uhr