Video

Papst Benedikt XVI. stellt Sozialenzyklika vor

Stand: 07.07.2009 23:49 Uhr

Sonia Mikich kommentierte. 600-Tausend Exemplare umfasst die Auflage, damit ist sie ein echter Bestseller - die erste Sozial-Enzyklika von Papst Benedikt dem 16. Eine Enzyklika ist eine Art päpstliches Rundschreiben in lateinischer Sprache und von höchster Bedeutung. Das aktuelle Schreiben zur katholischen Soziallehre trägt den Titel "Caritas in Veritate",zu deutsch: Die Liebe in der Wahrheit". Das Werk war zwar schon im vergangenen Herbst fix und fertig, doch dann kam die Finanzkrise - und der Papst musste umschreiben. Das Ergebnis wurde heute präsentiert - einen Tag vor dem Weltwirtschaftsgipfel der G8-Staaten in Italien. Aus Rom Michael Mandlik.

Papst-Enzyklika
tagesthemen, tagesthemen, 07.07.2009 22:35 Uhr