Video

Bundespräsidentenwahl: Twitter war schneller als Lammert

Stand: 25.05.2009 22:07 Uhr

Dass der Sieg Horst Köhlers bei der Bundespräsidentenwahl am Samstag schneller bekannt war, als es das Protokoll erlaubt, war eine einigermaßen dämliche Panne. Saaldiener hatten schon Blumen gebracht und ein Bläserquintett war schon eingezogen, bevor das offizielle Ergebnis verkündet wurde. Dass die Köhler-Anhänger schon Minuten vorher wie Honigkuchenpferde strahlten und zeitgleich SPD-Genossen Gesine Schwan tröstend die Hand auf die Schulter legten, hat aber - wie sich nun herausstellte - noch einen ganz anderen Grund: Eine CDU-Bundestagsabgeordnete, die in der Zählkommission saß, also direkt an der Quelle- posaunte die Nachricht von Köhlers Wiederwahl über den Kurznachrichtendienst Twitter, heraus, was jetzt für deftigen Ärger sorgt. Über den zwitschernden Verrat- Benjamin Cors.

Bundespräsidentenwahl: Twitter war schneller als Lammert
tagesthemen, tagesthemen, 25.05.2009 22:15 Uhr