Video

Auf der Suche nach dem neuen Mann

Stand: 21.05.2009 23:33 Uhr

Wann ist der Mann ein Mann? Diese Frage stellen wir uns seit gefühlten vierzig Jahren, seit die Emanzipation sich traute, scheinbar gottgegebene Rollen zu hinterfragen. Vor 25 Jahren hatte Herbert Grönemeier die große Frage scheinbar beantwortet: außen hart und innen weich: Der Mann sei eben BEIDES in einem. Und doch lässt uns die "Krone der Schöpfung" keine Ruhe. Gerade an diesem Feiertag, der eigentlich Christi Himmelfahrt ist, und der sich innerhalb der männlichen Spezies TEILT: in einen Vater- und einen Männertag. Da stellt sich die alte Frage neu: Wann ist der Mann ein Mann: Im Spannungsfeld zwischen Elterngeld und Karriereleiter, zwischen Müsli-Mix und Dosenbier? Peter Sonnenberg

Christi Himmelfahrt
tagesthemen, tagesthemen, 21.05.2009 22:30 Uhr