Video

Amoklauf entfacht Debatte über schärferes Waffenrecht und Schießsport für Kinder

Stand: 14.03.2009 23:27 Uhr

Mindestens drei mal habe sein Sohn ihn zu Schießübungen begleitet, soll der Vater von Tim vor der Polizei ausgesagt haben. Er habe darauf gedrungen, den Umgang mit den Waffen zu lernen. Die Richtigkeit des Zitates mal dahingestellt: Für einen begeisterten Sportschützen ist das kein Anlass zur Besorgnis und alles andere als ein Einzelfall: Etwa 133-tausend Minderjährige sind Mitglieder in deutschen Schützenvereinen. Das weckt bei anderen mehr als Unverständnis. Sie finden, Waffen haben in Kinderhänden nichts zu suchen, auch nicht im Schützenverein. In die Diskussion um eine Verschärfung des Waffenrechtes mischt sich nun auch die Frage, ob denn Schießen der richtige Sport für Kinder ist. Bettina Schön.

Schießsport für Kinder
tagesthemen, tagesthemen, 14.03.2009 22:15 Uhr