Video

Wissenschaftler Felix Ringel erforscht das Leben in Hoyerswerda

Stand: 08.03.2009 21:43 Uhr

Was fällt Ihnen zu der kleinen sächsischen Stadt Hoyerswerda ein? Hohe Arbeitslosigkeit, alles voller Platte, und genau, da war doch mal was 1991, als Arbeiter aus Vietnam und Mosambique angegriffen wurden, ausländerfeindlich sind die da auch noch. Seitdem ächzt Hoyerswerda unter einem extrem miesen Image. Und keine andere deutsche Stadt leidet so sehr darunter, dass ihr die Menschen weglaufen. Seit der Wende sind rund die Hälfte der Einwohner gegangen. Einer aber ist dort extra hingegangen. Der Berliner Wissenschaftler Felix Kringel kam von der Universität Cambridge, um in Hoyerswerda das Leben der anderen zu erfoschen. Und er kommt zu dem Ergebnis: Hoyerswerda ist viel besser als sein Ruf. Franziska Weber.

Hoyerswerda
tagesthemen, tagesthemen, 08.03.2009 22:45 Uhr