Video

Katholiken üben Kritik an konservativem Kurs des Papstes

Stand: 02.02.2009 23:49 Uhr

Das wichtigste, was eine Glaubensgemeinschaft braucht, ist Glaubwürdigkeit. Und ein großes Stück dieser Glaubwürdigkeit droht dem Papst gerade verloren zu gehen. Weil Benedikt vier exkommunizierte Bischöfe der ultrakonservativen Pius-Bruderschaft, darunter einen Holocaust-Leugner, wieder in die Kirche zurückholte, ist nicht nur das Verhältnis zwischen Vatikan und Israel vergiftet. ((V)) Deutsche Bischöfe protestieren, Theologen fordern schon den Rücktritt des Papstes und viele fragen sich: war das Ganze ein Versehen oder führt dieser Papst seine Kirche, die gerade dabei war, in die moderne Welt aufzubrechen, wieder zurück zu verkrusteten Dogmen? Verena Bünten über mögliche Fehler des Unfehlbaren und die umstrittene Pius-Bruderschaft.

Kritik an Benedikt XVI.
tagesthemen, tagesthemen, 02.02.2009 22:15 Uhr