Video

Isländer versuchen trotz Wirtschaftskrise optimistisch in die Zukunft zu blicken

Stand: 30.01.2009 00:02 Uhr

In kaum einem anderen Land hat die Krise die Wirtschaft so verwüstet wie in Island. Auch weil smarte isländische Finanzmanager glaubten, weltweit mitzocken zu müssen und Sparer mit Renditen lockten, die sie nie einlösen konnten. Nachdem mehrere Banken zusammengebrochen waren, drohte dort regelrecht der Staatsbankrott. Der konnte durch ausländische Notkredite noch mal gerade abgewendet werden. Aber die Regierung mußte schließlich abdanken. Trotzdem sorgen sich die Isländer noch um andere: Sie spendeten warme Pullover für arme britische Rentner als sie hörten, dass die sich kaum leisten können, die Heizung anzudrehen. Depression - das mag auf die isländische Wirtschaft zukommen. Auf die Gemütslage der Bürger nicht. CLAUDIA BUCKENMAIER.

Wirtschaftskrise Island
tagesthemen, tagesthemen, 29.01.2009 22:30 Uhr