Video

Thailand: Das blockierte Land

Stand: 26.02.2009 03:04 Uhr

In Thailand sitzen inzwischen 350.000 Reisende fest. Darunter immer noch viele Deutsche. Der Konflikt zwischen Oppositionellen - das sind die Gelbgekleideten - und sogenannten Regierungstreuen - in roten Gewändern - spitzt sich deutlich zu. /// Hier ein Überblick über die wichtigsten Schauplätze: Drei Monate hatten Oppositionsanhänger den Regierungssitz im Zentrum von Bangkok besetzt. Jetzt verlagert sich der Konflikt noch mehr an die beiden Flughäfen, denn die Situation am Regierungssitz war den Demonstranten nach einem Anschlag zu heikel geworden. Deshalb räumten sie heute das seit August besetzte Gelände der von ihnen abglehnten Regierung. Doch ihr Protest geht weiter /// Sie verstärkten die Blockierer an den zwei schon seit Tagen besetzten zivilen Flughäfen der Hauptstadt. Dort allerdings ist die Lage auch nicht sicher. Am Inlandsflughafen DON MUANG /// ging heute Abend ein Sprengsatz hoch. Mindestens 13 Menschen wurden verletzt, drei von ihnen schwer. Regulären Flugverkehr findet schon länger nicht mehr statt. /// Die nächstgelegene Reise-Möglichkeit für Touristen gibt es auf dem 100 Kilometer entfernten Militärflughafen U-TAPAO. Dort war heute unser Kollege TILMANN BÜNZ.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 01.12.2008 22:15 Uhr