Video

Tag der offenen Moschee soll Vorurteile gegenüber dem Islam abbauen

Stand: 25.02.2009 02:30 Uhr

Fünf mal am Tag, sieben Mal in der Woche! Nicht nur die Häufigkeit der Gebete mancher gläubiger Moslems mag dem einen oder anderen hierzulande fremd erscheinen. Mit dem jährlichen Tag der offenen Moschee, bewusst gewählt am Tag der deutschen Einheit, sollen Vorurteile gegenüber dem Islam abgebaut, der Dialog zwischen den Religionen gefördert werden. Die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion dagegen stellt der Islamwissenschaftler Muhammad Sven Kalisch in Frage. Seit einem Monat liegt er im Streit mit dem Dachverband der vier großen muslimischen Verbände. Weil er öffentlich bezweifelt hat, dass der Prophet Mohammed wirklich existierte. Norbert Hahn.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 03.10.2008 22:25 Uhr