Video

Russland gewinnt den Kampf am Boden, Georgien den der Medien

Stand: 25.10.2008 04:35 Uhr

Es ist eine Binse, dass im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt, doch sie stimmt eben auch leider dieses Mal wieder. In dem jüngsten Kaukasus-Krieg um die Provinzen Südossetien und Abchasien schieben sich Russland und Georgien gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Die OSZE, Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa hat allerdings mittlerweile berichtet, dass ihr Büro in der südossetischen Hauptstadt Zchinwali schon beschossen wurde, als die Russen noch gar nicht da waren. Also: Wir wissen zwar immer noch nicht definitiv, wer angefangen hat. Wir wissen aber, wer gewonnen hat: Russland hat den Krieg am Boden gewonnen, Georgien dafür aber die Propagandaschlacht. Und dass Georgiens Präsident Michael Saakaschwili um die Macht der Bilder weiß, das hat er auch heute wieder beim Besuch des Nato-Rates unter Beweis gestellt. Aus Tiflis Markus Preiß.((O-Ton))

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 16.09.2008 22:15 Uhr