Video

Sicherheit in Asse nirgends nachgewiesen

Stand: 25.10.2008 01:06 Uhr

Das ist der GAU- der grösste anzunehmende Unfall- so nannte heute Umweltminister Gabriel, was ein aktuelletrBericht über das Atommülllager Asse in Niedersachsen zu tage förderte. Tief in dem Bergwerk lagern 126.000 Fässer radioaktive Abfälle, darunter auch mehrere Kilo hochgiftigen Plutoniums. Das wusste man im Prinzip schon, aber der Bericht bestätigt heute die schlimmsten Befürchtungen, dass die Sicherhiet dieses radioaktiven Mülls nicht gewährleistet ist. Und wenn man nun daran denkt, dass die Diskussion über die Endlagerung von Atommüll in Deutschalnd stockt, weil alle Länderchefs finden: Atommüll ja, aber bitte nicht in meinem Bundesland- dann darf man dem Umweltminster heute Recht geben: das ist ein Gau

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.09.2008 22:15 Uhr