Video

Forschungslabor CERN startet Experiment zur Erforschung der Urknalltheorie

Stand: 25.07.2008 00:56 Uhr

Diesen Sommer geht die Welt unter. Zumindest wenn man besorgten Wissenschaftlern glaubt. Sie haben Angst vor dem schwarzen Loch. Sogenannte schwarze Löcher gibt es normalerweise nur im Universum, wenn eine Sonne implodiert und auf einen einzigen kleinen Punkt zusammenfällt. Der allerdings hat so viel Anziehungskraft, dass er einen anderen Planeten im Nu verschlucken könnte. Nun startet im Sommer im europäischen Forschungslabor CERN in Genf ein Experiment, bei dem der Urknall erforscht werden soll und - so die Befürchtung- just solche schwarzen Löcher entstehen könnten. Heute gab es am CERN für Besucher die letzte Möglichkeit, sich vor dem Weltuntergang über dieses Experiment noch einmal zu informieren. Volker Schwenck.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 06.04.2008 22:45 Uhr