Video

Aufstieg des Massenproduzenten Toyota zum weltgrößten Automobilhersteller

Stand: 28.05.2008 23:29 Uhr

Im Rennen um den Titel als weltgrößter Autobauer liefern sich General Motors und Toyota ein Kopf-an-Kopfrennen. Bei den VERKAUFTEN Wagen lag zwar 2007 der Branchenprimus GM nochmal knapp vorn. Dafür hatte der japanische Konkurrent im selben Jahr erstmals mehr Autos GEBAUT als GM. Doch das ist dem japanischen Konzernchef gar nicht so wichtig, sagt er jedenfalls. Toyota sieht sich vor allem als Erfolgsgeschichte, was seine ArbeitsKULTUR angeht. Am Anfang wurde die belächelt, mittlerweile ist die Firma vermutlich der profitabelste Massenproduzent von Autos. Wer das Phänomen Toyota verstehen will, muss sich, wie MARIO SCHMIDT, in das Herz dieses Imperiums begeben.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 23.01.2008 23:00 Uhr