Video

Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofkonferenz zurückgetreten

Stand: 28.05.2008 23:45 Uhr

Sabine Rau kommentierte./// Kritik an zu viel politischer Polemik in Landtagswahlkämpfen kam dieser Tage auch von dem ranghöchsten Katholiken in Deutschland. Kardinal Lehmann. Es sei zwar weitgehend vergeblich, hier mässigend auf die politischen Akteure einzuwirken, sagte Lehmann, aber er versuchte es eben trotzdem. Das ist typisch für den Mainzer Kardinal: er protestiert selbst dann, wenn er weiss, dass er gegen Wände rennt, gegen politische, in den meisten Fällen aber gegen päpstliche. Heute ist Kardinal Lehmann nach fast 21 Jahren als Vorsitzender der Deutschen Bischofkonferenz aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Ingrid Bertram.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 15.01.2008 22:15 Uhr