Video

Premiere für John Neumeiers Weihnachtsoratorium

Stand: 18.03.2008 11:29 Uhr

In sämtlichen Versionen der Weihnachtsgeschichte gibt es eine Hauptperson: das Jesuskind. Die zweitgrösste Beachtung erfährt Maria, also die Mutter. Was aber ist mit Josef? Josef fällt irgend wie immer hinten runter. Gut, er ist nach christlichen Überlieferungen nicht der eigentliche Vater, aber muss man ihn deshalb zu einer unscheinbaren Kreatur schrumpfen lassen?! Dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit nimmt sich nun der Hamburger Ballettchef John Neumeier in seinem "Weihnachtsoratorium" an. Ein Weihnachtsoratorium, das viel mehr ist als die vertanzte Nacherzählung der Jesusgeschichte. Heute abend war Deutschland-Premiere in Hamburg. Und die sah Jan-Peter-Gehrkens.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 23.12.2007 23:15 Uhr