Video

Weitere Zusammenarbeit von Israel und USA mit der Fatah

Stand: 19.06.2007 00:00 Uhr

Als der amerikanische Präsident Bush heute den israelischen Ministerpräsidenten Olmert empfing, da stand Bush im Prinzip vor den Scherben seiner Nahost-Politik und vor einem echten strategischen Dilemma. Das sagt er öffentlich natürlich nicht. George W. Bush hatte immer für eine "Zweistaatenlösung" plädiert. Damit hatte er allerdings NICHT zwei verfeindete Palästinas gemeint. Nun entwickelt sich die Lage im Gaza-Streifen und im Westjordanland aber von Tag zu Tag weiter in diese Richtung und Bush und Olmert wollen diese Situation verfestigen. Die neue Formel lautet: Doppelstrategie. Also: die Fatah und deren Notstandsregierung im Westjordanland stärken und gleichzeitig die Hamas im Gaza-Streifen schwächen. Auch diese Politik muss nicht gelingen, denn sie macht die Rechnung so ganz ohne die Hamas. Aus Washington berichtet Thomas Berbner

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 19.06.2007 22:15 Uhr